Logo
blockHeaderEditIcon
Titel-Startseite
blockHeaderEditIcon

OPTIMAX

OPTIMALE  LEISTUNG  BEI MAXIMALEM  EINSPARPOTENTIAL

Nachhaltigkeit

Unser Unternehmen setzt auch bei der Energienutzung auf Nachhaltigkeit durch eine verbaute Photovoltaik-Anlage, die das zentrale Büro weitgehend autark versorgt und auch Strom für unsere Elektro-PKWs bereitstellt.

Unsere PV-Anlage spart jährlich große Mengen CO2 ein. Für diese Maßnahmen haben wir uns bewußt entschieden, um unseren CO2-Fußabdruck zu verringern und so tragen wir einen aktiven Teil zum Umweltschutz durch Vermeidung bei.
So konnten im Jahre 2017 bei einem Ertrag von 13,411 MWh rund 7,8 Tonnen CO2 eingespart werden. Für das Jahr 2018 erwarten wir aufgrund der erhöhten Sonnenstunden einen noch besseren Wert für die Umwelt!

Unsere Fahrzeugflotte wurde um einige Elektro-Fahrzeuge ergänzt. Natürlich werden die Fahrzeuge klimaneutral an unserer PV-Anlage geladen und auch unterwegs verfügen viele Ladestationen über Ökostrom. Damit fahren diese Autos zu 100% lokal emissionsfrei. Die Gesamtfahrleistung der Elektroautos lag im Jahr 2017 bei 39780 km.

Ein vergleichbares Modell mit einem Benzin-Motor hätte einen CO2-Ausstoß von 4.733,82 kg CO erzeugt (Vergleich: PWK Benzin, Verbrauch: 5L/100km bei 119 g CO2/km). Auch diese Umweltbelastung konnte vermieden werden. Da unsere Fahrzeuge überwiegend mit regenerativer Energie geladen werden, kann der endgültige CO2-Ausstoß nicht konkret errechnet werden. Er liegt aufgrund des Einsatzes regenerativer Energien weit unter dem bundesdeutschen Strommixmittels dem ein Elektroauto bei 90-106g CO2/km liegt.

Die bei uns eingesetzten Reinigungsmittel sind biologisch abbaubar und werden nach der Maßgabe

so viel wie nötig und so wenig wie möglich dosiert. Gefahrstoffe werden da wo es geht konsequent vermieden!

CR-Nachhaltigkeit
blockHeaderEditIcon

Optimax Gebäudeservice - Nachhaltige Gebäudereinigung

 

Waves-Text
blockHeaderEditIcon

O P T I M A X - OPTIMALE Leistung

bei maximalem Einsparpotential

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*